Welche Vorteile bietet eine befristete Beschäftigung?

Vorteile

flexibler Beschäftigungsverhältnisse

NUTZEN FÜR UNTERNEHMEN

Unsere Aktivitäten reichen von kurzen Einsätzen, wie klassische Vertretungssituationen, bis hin zu komplexen längerfristigen Projekten und dies auf allen Unternehmensebenen. Da wir sowohl im Vermittlungs- als auch im Überlassungsbereich dauerhaft in der Rekrutierung aktiv sind, verfügen wir über exzellente Kandidatennetzwerke und können Sie somit jederzeit „just-in time“ mit qualifizierten Fach- und Führungskräften unterstützen.

Nutzen für Unternehmen

Die Vorteile der Arbeitnehmerüberlassung für Sie als Kunde sind eindeutig. Wo früher die Auslagerung des Arbeitgeberrisikos wohl eine der wichtigsten Gründe zum Einsatz von Zeitpersonal war, befindet sich die Branche seit einiger Zeit im Umbruch. Der demographische Wandel und damit einhergehend der Fachkräftemangel rücken immer mehr in den Vordergrund. Zeitliche Engpässe, Vertretungsfälle und Projektarbeit sind weitere Gründe, auf befristet überlassenes Personal zurückzugreifen. Die Arbeitnehmerüberlassung ist dabei die beste und vor allem die rechtssichere Alternative zur Beschäftigung von Fach- und Führungskräften auf freiberuflicher Basis.

Wir haben uns auf das „Specialist Recruitment“ fokussiert. Die Rekrutierung solcher Fach- und Führungskräfte bindet große Ressourcen in einer Personalabteilung. Unsere professionellen Berater sind hoch spezialisiert und verfügen über langjährige Erfahrung und bieten eine wirkliche Beratungsleistung die weit über die eigentliche Vermittlung hinausgeht.

NUTZEN FÜR KANDIDATEN

Durch die unterschiedlichen Projekte und wechselnden Einsätze erweitern unsere Kandidaten ihr Wissen und ihre Fähigkeiten ständig und sind somit bei unseren Kunden hoch geschätzt und genießen oft großen Einfluss auf relevante strategische Entscheidungen.

Nutzen für Kandidaten

Werden Fach- und Führungskräfte auf flexiblen Beschäftigungsverhältnissen benötigt, geschieht dies häufig im Rahmen freiberuflicher Beschäftigung. Bei ersten Augenschein ist dies oft für beide Seiten attraktiv, allerdings in den meisten Fällen nicht konform mit dem deutschen Arbeits- und Sozialversicherungsrecht und birgt daher ein entsprechend hohes Risiko.

Natürlich ergeben sich auch für den Kandidaten, im Vergleich zum Interim Management, sozialversicherungsrechtliche Fragen. Wir besetzen die Projekte unserer Kunden über Arbeitnehmerüberlassungen. Somit sind wir nicht nur konform mit deutschem Recht, sondern bieten unseren Kandidaten ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis mit allen Vorteilen.

Arbeitnehmerüberlassung war noch nie so attraktiv wie heute. Bei uns haben Kandidaten die Möglichkeit ihr Wissen und ihre Fähigkeiten bei interessanten Unternehmen einzubringen und zu erweitern. Sie sammeln wichtige Stationen in ihrem Lebenslauf und bekommen oft die Chance einer Übernahme. Natürlich verstehen wir uns auch als Berater für unsere Kandidaten, die sich um alle Belange rund um die Beschäftigung und Karriere kümmern.

Unsere Kunden sind namhafte Konzerne in der Industrie, der Beratung, Finanzbranche sowie Kanzleien aber auch große und sehr erfolgreiche mittelständische Unternehmen. Internationalität spielt bei allen unserer Kunden eine große Rolle und oft sind Positionen für internationale Regionen oder globale Themen zuständig.

View our latest jobs & contact the team

Kontakt zumTeam

W1siziisijiwmtcvmtivmdgvmtqvmzgvmjgvotyxl0jlbmvmaxrzlxbhz2utagvhzgvylmpwzyjdlfsiccisinrodw1iiiwimjawmhgzntbcdtawm2mixv0

Benefits

of Temporary Working & Hiring

W1siziisijiwmtcvmtivmdcvmtyvmzmvmdkvotmyl2jlbmvmaxrzlwzvci1jbgllbnrzlnbuzyjdlfsiccisinrodw1iiiwimtgwede4mcmixv0

Our services range from short-term assignments to complex long- term projects on all corporate levels. As the group offers permanent and temporary solutions we have excellent candidate networks and are always able to offer excellent talent for your recruitment needs.

BENEFITS FOR COMPANIES

Originally, the main focus was on outsourcing of the employer’s risk. This trend has been shifting for a number of years. The change in demographics and thus the apparent candidate short markets have refocussed the need for temping solutions. Whether it is flexibly increasing staffing levels,  managing large scale change projects or covering for other leaders there are now a number of reason to use temporary solutions. Especially in Germany, temping is the best and most importantly legally compliant alternative to contracting or freelance arrangements.

At the SR Group we are specialised recruiters for experts and leaders. The recruitment of such talent requires great resources in HR departments if not outsourced. Our highly specialised consultants who have relevant long-term experience are able to offer a truly consultative service far beyond the introduction of great candidates. 

What are the benefits for candidates?

Thanks to the varied projects our candidates gain excellent experience and are highly valued on client side. As a result they are often heavily involved in strategic decision making and help our client to shape a successful future. 

Benefits for Candidates

If leaders and specialist are required on flexible arrangements often a freelance solution is the first choice and looks attractive to both, candidate and employer. In reality though, very often this is not compliant with German law and hence encompasses significant risk. 

Of course, social security is also a huge concern for candidates. We staff our projects via temping contracts which are not only fully compliant with German law but also offer much greater social security to the candidate. 
Temping has become more attractive than ever before. Candidates have the opportunity to positively impact our clients with their knowledge and experience. Equally they gain new skills with every project and increase their expertise. Often temping projects end with the opportunity to say permanently with the client. We obviously see ourselves as consultants to our candidates, who take care of all employment related issues and have their candidates career as their priority. 

Our clients are well known corporates within commerce and industry, financial services, professional services, law firms and very successful medium sized companies. Most of our clients work internationally and projects often cover multiple regionals globally. 

View our latest jobs & contact the team

Contact The Team